IBI im Rückblick - 2015

ibi-rueckblick-2015.jpg

2015 gab es erstmals (da noch als Pilotversuch) den „jobday 4 kids". Gemeinsam mit Dir. Lydia Kalcher von der Volksschule Weiz wurde hier speziell für die SchülerInnen der 3. Klassen ein „Mini-jobday" entwickelt und durchgeführt. Acht Betriebe waren mit dabei, den Kindern hat es großen Spaß gemacht – und den Eltern wurde anschließend mit Bildern von diesem Tag berichtet ...

Auch die AG Schule und Wirtschaft war weiter mit einigen Treffen aktiv – zuletzt mit einem Besuch bei der Firma Strobl Bau – Holzbau in Preding.

Am 7.10. gab es zum achten Mal den jobday im Kunsthaus. Auch diesmal sehr erfolgreich und wieder mit vorgelagerten „Eltern-Infoabend", zu dem Dr. Härtl (STVG) als Referent gekommen war.
Erstmals gab es parallel dazu auch einen „Firmen-Infoabend", organisiert von der WK-Weiz.

Mit viel Engagement wurde in der zweiten Jahreshälfte auch ein Leader-Projektantrag vorbereitet (speziell für die Region Almenland und die Energieregion Weiz-Gleisdorf). Unter dem Titel „Lehrlingsinitiative 2020" sollen damit bewährte IBI-Aktivtäten auch in Zukunft abgesichert und auch neue Aktionen ermöglich werden.

 

pfeil_links.png

zurück